Arbeitsrecht

Rechtsquellen

In der Arbeitswelt gibt es häufig Streitpunkte zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern, zwischen Betriebsrat und dem Arbeitgeber. Anders als in vielen anderen Rechtsgebieten ist "das Arbeitsrecht" nicht kodifiziert, d.h. nicht in einem einzigen Gesetz enthalten, sondern bildet sich aus vielen unterschiedlichen Gesetzen, die ineinandergreifen. Neben dem BGB sind hier gleichsam das Bundesurlaubsgesetz, das Kündigungsschutzgesetz und das Betriebsverfassungsgesetz, um nur einige wenige zu nennen, zu berücksichtigen.

Meine Leistung

Im Bereich des Arbeitsrechts betreue ich sowohl Arbeitnehmer und Betriebsräte als auch mittelständische Unternehmen, Kleinbetriebe und den einzelnen Arbeitgeber. Als Fachanwalt für Arbeitsrecht verfüge ich hierbei über besonders qualifizierte Fachkenntnisse. Eine ständige Fortbildung ist für den Fachanwalt für Arbeitsrecht nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern für mich auch selbstverständlich. Die Vielzahl neuer Gesetze und Gesetzesänderungen, die Fortentwicklung der Rechtsprechung und nicht zuletzt auch die zunehmende Bedeutung europäischen Rechts erfordern dies. So kann ich die optimale Betreuung meiner Mandanten gewährleisten.

 

Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im DAV

 

Fortbildungen

An dieser Stelle finden Sie Informationen über meine Fortbildungen zum Thema Arbeitsrecht